Texter & Content für Ihre Website
Zum Content Bestellformular!
Texter & Content
Service
Infos
Startseite
Unique Content Texte
SEO-Texter
Schreibbüro für Printmedien
Texterstellung für Eintragtexte
Ihr Texter
Das Webtexter Autorenteam
Impressum

SEO-Text: "Keywords zählen" ist Vergangenheit!

Der Begriff SEO steht für die Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, eine Website so zu gestalten, dass sie nicht nur vom Menschen, sondern auch von der Suchmaschine optimal verstanden wird. SEO-Texte spielen in diesem Zusammenhang eine ganz besondere Rolle. Der Text hilft der Suchmaschine bei der thematischen Zuordnung der Inhalte. In früheren Zeiten war ein SEO-Texter bemüht, wichtige Schlüsselbegriffe immer wieder im selben Wortlaut im Text zu wiederholen und die richtige Anzahl derselben zu finden. Es wurden sogar Tools angeboten, die die Keyworddichte anderer erfolgreicher Angebote im Web zu zählen vermochten um eine Vorlage für das eigene Projekt zu geben.

Die Zeit des Keywordzählens ist längst vorbei, Suchmaschinen arbeiten heute zunehmend semantisch. Das bedeutet: Ein SEO Text, der für einen Menschen geschrieben worden ist, findet meist auch das Wohlwollen des Suchdienstes. Artikel, die jedoch immer wieder die selben Schlüsselbegriffe im gleichen Wortlaut wiederholen, laufen Gefahr als unnatürlich identifiziert zu werden.

Für den Menschen geschrieben

Texter-Content empfiehlt das Formulieren von Texten, die Mensch und Suchmaschine gleichermaßen im Blickfeld halten. Insofern vom Kunden gewünscht, kann auch heute noch ein Artikel mit einer präzisen prozentualen Keywordvorgabe erstellt werden, doch in aller Regel ist dies nicht mehr nötig. Eine große Bandbreite an relevanten Begriffen, die sich thematisch um die inhaltliche Vorgabe aufbauen, helfen einerseits der Suchmaschine bei der thematischen Bestimmung des Angebots, erreichen aber andererseits auch das Interesse des menschlichen Lesers.

Für eine ausgereifte Suchmaschine ist es heute kein Problem mehr, Begriffe in der Einzahl und Mehrzahl einander zuzuordnen, Synonyme zu verstehen, gebeugte Verben zu identifizieren und ein Gesamtverständnis für einen ausformulierten Artikels zu entwickeln. Ein guter SEO-Texter ist heute ein Mensch, der für Menschen schreibt und die Suchmaschine dabei nicht aus dem Auge verliert.

Bei der Recherche für die Erstellung von SEO-Texten wird auf Online- und Offline Quellen zurückgegriffen. Dabei kommen vorzugsweise Autoren zum Einsatz, die bereits zuvor mit dem gewünschten Themenkomplex befasst waren. Die Autoren beherrschen aber auch die Kunst, sich auch in neue und komplexe Themen einzuarbeiten.